Zum 2. Todestags Alexas unser Brief an die Unsterstützer/innen

Liebe Unterstützer/innen, liebe Freunde/innen der Alexa Suikat Kinderstiftung,

zwei Jahre ist es nun her, dass Alexa ihre Reise in die andere Welt angetreten hat. Auch über die Alexa Suikat Kinderstiftung möchten wir versuchen, die große Lücke, die Alexa mit Ihrem Weggang hinterlassen hat, ein wenig mit Freude aufzufüllen.

In diesem Jahr ist es uns wieder ein Bedürfnis, Kindern, die es besonders schwer haben in dieser Welt, in Alexas Namen einen Funken Hoffnung zu geben. Insgesamt haben wir dieses Jahr drei Projekte ausgewählt, von denen zwei mit der Situation von Geflüchteten zu tun haben.

Da die Projekte zur Situation der Geflüchteten von ausländischen Hilfsorganisationen betrieben werden und das deutsche Stiftungsrecht strenge Anforderungen an die Verwendung der Mittel aus Alexas Stiftung mit sich bringt, haben wir uns dazu entschieden, die Mittel für diese beiden Projekte privat aufzubringen und direkt an die Hilfsorganisationen zu spenden.

Die eindrucksvolle Reportage über Alea Horst (Die Engel von Moria – Endstation Flüchtlingslager) hat uns sehr berührt. Nachdem wir mit Alea Kontakt aufgenommen und uns die von ihr nahegelegten Projekte angeschaut hatten, war der Entschluss schnell gefasst.
Neben dem Schulprojekt Wave of Hope möchten wir auch einen kleinen Beitrag zu der medizinischen Versorgung der geflüchteten Kinder leisten. Daher unterstützen wir auch das Projekt Earth Medicine vonder sehr engagierten Fabiola Velasquez, einer Freundin von Alea.
Last but not least möchten wir auch das nph Projekt Eine Schule für Haiti unterstützen, welches zusammen mit der Stadt Karlsruhe einen Beitrag dazu leisten möchte, dass die Kleinsten unter den Armen eine Chance auf Bildung bekommen.

Jedes der Projekte wird mit jeweils 7.500 EUR unterstützt.

Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute und Durchhaltevermögen, bis wir ganz langsam wieder in normalere Fahrwasser gelangen.

Ganz liebe Grüße

Dr. Eva Hein