Happy Panda Bericht von der Hans Thoma Schule

Immer wieder dienstags, kommt der Happy Panda mit seinem Freund, dem Affen Sefir, in die 4 a der Hans Thoma Schule. Schon ganz gespannt warten die Viertlkässler im Stuhlkreis auf Amélie und ihren Happy Panda, der wie immer noch in seinem Bettchen tief und fest schlummert.

Wir beginnen mit der Happy Panda Haltung, spitzen unsere Happy Panda Ohren, legen unsere Hände auf unseren Ankerpunkt, beobachten unsere Atmung und kommen so ein wenig zur Ruhe, um gespannt zu sein, was Happy Panda heute wieder Neues mitgebracht hat.

In der Mitte des Stuhlkreises befindet sich ein Geheimnis, versteckt unter einer Decke. Normalerweise wird Happy Panda mit einem kleinen Liedchen aus seinem Schlaf geweckt, in Zeiten mit Corona, weckt Amélie den Panda ganz vorsichtig in seinem Bettchen.

Der Panda erzählt den Kindern, dass er heute gar nicht gut geschlafen hat… Gespannt folgen die Kinder Amélies Ausführungen und wollen wissen, warum Happy Panda heute nicht gut geschlafen hat. Die Kinder dürfen in das Bettchen spickeln und entdecken ganz viele bunte Glitzerdöschen. Na, das ist ja kein Wunder, dass man so nicht wirklich gut schlafen kann, wenn man sich auf diese Gläschen bettet. Anschließend dürfen die Kinder das Geheimnis unter der Decke lüften. Eine Glasvase mit Wasser gefüllt. Sie dürfen die Glitzerdöschen um die Vase aufstellen.

Die Kinder sollen beschreiben, was sie sehen. „es spiegelt sich“, „es bewegt sich nicht“, „Wasser ist durchsichtig“. Jetzt sollen sich die Kinder überlegen, wie sie heute morgen aufgestanden sind, wie es ihnen dabei ging. „Welche Gefühle hattest du?“ „Und wie erging es dir im Laufe des Tages?“, „welche Gefühle hast du gerade jetzt?“ „Wie ist denn das innere Wetter heute?“
Die Kinder machen sich im Stillen darüber Gedanken. Anschließend erzählt Happy Panda den Kindern, wie es ihm heute geht, wie er sich gerade fühlt.

Danach sucht sich Happy Panda eine Glitzerfarbe aus, die zu seinem Gefühl passt und gibt ein wenig von dem farbigen Glitzer in das Wasser der Vase. Reihum darf jetzt jedes Kind sagen, wie es sich heute fühlt. „Ich bin einfach glücklich“ ►rot; „mir geht’s heute einfach gut, ich bin glücklich“ ►türkis; „ich bin sehr aufgeregt“ ►silber; „ich bin heute sehr sehr sehr aufgeregt, weil ich und einige Kinder heute mittag zu einer Mitschülerin nach Hause gehen“ ►gold; „ich bin gut gelaunt“ ►lila; „ich habe heute alle Gefühle zusammen, irgendwie alles bunt gemischt, ich bin irgendwie traurig, glücklich, …“ ►schwarz; „ich bin nervös, bin glücklich, hab das Gefühl, dass ich kurz vor dem Sterben bin“ „Huch, und warum?“, „weil heute ganz viele Kinder zu mir nach Hause kommen 😊“; „ich bin glücklich, weil ich heute zu meiner Freundin gehe“ ►grün; „ich bin einfach nur glücklich“ ►bunt; „ich habe heute alle Gefühle, ich bin irgendwie verwirrt“ ►rot.

Nachdem jedes Kind seine Gefühle äußern durfte, seine passende Farbe in das Wasser geben konnte befinden sich nun all unserer Gefühle in diesem Wasser. „Alle Gefühle sind jetzt in diesem Glas und schaut mal, was Amélie jetzt macht.“ Alle Glitzerfarben werden mit einem Löffel verrührt und etwas ganz Wunderbares entsteht. Ein Glitzersturm! Wow!!! Alle Kinder sitzen staunend, ganz still und voller Aufmerksamkeit vor dem Glitzersturm und beobachten ihn. Nach dem ersten Staunen wollen manche Kinder ganz nah am Glitzersturm sein und so befindet sich fast in kürzester Zeit, alle 18 Kinder auf dem Boden, inmitten des Stuhlkreises. Die Kinder sind total beeindruckt und könnten ewig lang weiterstaunen, wie sich der Glitzersturm beruhigt. Doch Happy Panda holt bald alle Kinder wieder in die Realität zurück und will den Kindern etwas dazu erzählen: „Schaut mal, in dem Glas war vorher Wasser, es war durchsichtig. Wir alle haben unsere Gefühle, die wir heute hatten, mitgebracht und in das Wasser gestreut.

Dann haben wir alles wild durcheinander gerührt. Vielleicht fühlt sich das manchmal bei euch auch so an, wenn alle Gefühle irgendwie wild durcheinander sind. Jetzt nehmen wir nochmal unsere Happy Panda Haltung ein, Hände auf den Ankerpunkt, achtet auf eure Atmung und beobachtet was in dem Glas passiert, wenn ich nochmal alle Gefühe wild durcheinander rühre.“ Es wird ganz still. Jedes Kind ist in voller Konzentration und Beobachtung. Ich selbst merke, wie beruhigend das alles auf mich wirkt. Innerlich wird es ganz ruhig. Die Atmosphäre des Raumes verändert sich und irgendwie passiert hier was, was ich nicht in Worte fassen kann. Total beeindruckend, für mich wie auch für die Kinder. Der Glitzersturm beruhigt sich, das Wasser wird wieder klar und ruhig. Wow! Genauso kann es uns mit unseren Gefühlen gehen. Alles wird ganz ruhig in uns, auch der Kopf wird wieder klar und wir können wieder gut denken. Jetzt wissen wir, was wir machen können, um wieder ein wenig Ruhe in unseren Kopf zu bringen. Und das ist tatsächlich gar nicht schwer. Jedes Kind konnte selbst erleben, wie es sich anfühlt, wenn es im Kopf wieder ruhiger wird und was es dafür tun kann.

Anschließend durften die Kinder wieder an ihre Plätze gehen, sich ihr Happy Panda Heft rausholen und ihr Erlebtes in Wort und Bild festhalten. Am Ende der Stunde kam die Schülerin zu mir, bei der heute reichhaltiger Besuch angekündigt wurde, und erzählte mir ganz aufgeregt und stolz, dass sie heute mittag zu Hause auch einen Glitzersturm machen wollen und jeder sein eigenes Glas mitnehmen darf 😊

Den gemeinsamen Glitzersturm mit all unseren Gefühlen durften wir anschließend in einem kleineren Behälter behalten. Er steht jetzt auf meinem Pult und wird seitdem gerne genutzt, wenn ich merke, dass die Klasse unruhig ist, es vielleicht einen Konflikt gab oder einfach mal als „Schmankerl“, wenn die Kinder den Wunsch nach einem Glitzersturm äußern. Dieser Glitzersturm wirkt einfach nur beruhigend auf die Kinder und tut sichtlich gut.

Wow, was für ein Erlebnis mal wieder mit dem Happy Panda und Amélie. Die Kinder freuen sich auf jedes Happy Panda Training. Diese Erfahrung „der Achtsamkeit“ ist für die Kinder so wichtig, da der Pandabär ihnen Handwerkszeug der Achtsamkeitspraxis an die Hand gibt, die sie selbst überall für sich umsetzen können. Ich bin begeistert von dem Projekt und bedanke mich von ganzem Herzen für die finanzielle Unterstützung bei der Kinder Alexa Stiftung, sowie bei Frau und Herrn Suikat für die dadurch ermöglichte Durchführung dieses Projekts.

Herzlichen Dank
Ihre Klasse 4a, mit Frau Klötzel, von der Hans Thoma Schule in Karlsruhe