Bildungsfestival – Spaß mit Diversität, Nachhaltigkeit Persönlichkeitsentwicklung
Am 16.6. sollten alle aus der Gutenbergschule, die am Bildungsfestival teilnahmen, pünktlich um 8.45 Uhr am Karlsruher Hauptbahnhof sein, um nach Essen loszufahren.
Wir waren 25 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Klassen, darunter eine Vorbereitungsklasse. Es gab sogar Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal ICE gefahren sind.
Wir haben drei Stunden gebraucht, um am Essener Hauptbahnhof da zu sein. Insgesamt waren auf dem Bildungsfestival 90 Schüler:innen zwischen 14 und 18 Jahren aus unterschiedlichen deutschen Städten. Von 16. bis 18. Juni konnten wir uns selbst besser kennenlernen und uns mit anderen Personen unterhalten. Unter anderem konnten wir in Workshops neue Erfahrungen sammeln und neue Interessen finden.
Es gab Workshops zu folgenden Überthemen:
- Diversität
- Nachhaltigkeit
- Persönlichkeitsentwicklung
Ich habe als Workshopthemen “ Mutig miteinander” und “Aktiviere deinen inneren Superhelden” gewählt.
Aber wir Jugendlichen haben auch eigene Programme gestaltet, wie z.B. die Festivalchallenge, bei der meine Gruppe Flummis mit den anderen Teilnehmer:innen gebastelt hat. Andere haben Henna Tattoos, Quizze oder Batiken angeboten.
Außerdem gab es am Samstagabend eine große Talentshow, bei der Personen ihre Talente zeigen konnten. Was mich gefreut und auch überrascht hat, war, dass es viele Personen gab, die auf der Bühne gesungen haben. Auch die Moderation haben die Jugendlichen übernommen.
Danach gab es eine große Party, für die Jugendliche Cocktails gemacht, Musik ausgesucht, Snacks vorbereitet und Deko hergestellt haben. Es hat so viel Spaß gemacht, dass alle lange wachgeblieben sind.
Am Sonntag nach der Party waren die meisten ziemlich müde, doch bei den Workshops waren alle wieder motiviert am Start. Zu Mittag mussten wir leider schon Abschied voneinander nehmen. Das war nicht leicht, denn wir haben am Ende eine gute Zeit gehabt und darauf kommt es an.
(Osman, 9b)