Bildungsfestival: schöne Momente und tiefe Eindrücke

Das Bildungsfestival liegt nun zwar bereits ein paar Tage hinter uns, doch die Eindrücke sind immer noch sehr nah und es ist einfach ein richtig tolles Gefühl immer wieder von Jugendlichen zu hören, wie toll es war.

Die vielen schönen Momente auf dem Bildungsfestival, zu sehen, wenn sich jemand aus der eigenen Gruppe etwas traut, dass er oder sie sich sonst nicht zutraut, die strahlenden Gesichter, das Lachen, die Aha-Momente bei der Reflexion, der Stolz, etwas beigetragen zu haben, über den eigenen Schatten gesprungen zu sein, einen neuen Teil von sich kennengelernt zu haben….

Zwei “meiner” Schüler:innen haben sogar Interesse bekundet nächstes Jahr nicht nur teilzunehmen, sondern auch selbst mitzuorganisieren. Und was soll ich sagen, das berührt mich sehr. Vielen Dank, dass Sie einen großen Beitrag dazu leisten, dass die Jugendlichen solche Erfahrungen machen dürfen.

Und daran, welche Erfahrungen das unter anderem waren, möchten wir sie durch Antworten auf Reflexionsfragen teilhaben lassen:

Fast alle Teilnehmer:innen wollten am Bildungsfestival teilnehmen, “um neue Dinge zu lernen” oder/und “um Menschen kennenzulernen”. Eine Person antwortete: “Meine Mutter wollte, dass ich mal was erlebe”

Auf die Frage nach dem eigenen Beitrag zum Bildungsfestival kam ganz oft die Antwort “einen Workshop”, aber auch “Gute Laune. Mich als erstes getraut damit sich die anderen auch trauen” oder “Ich habe die Musik bei der Party gemanaget”.

Besonders berührt haben mich Antworten auf die Fragen, was die Jugendlichen Neues über sich selbst erfahren haben. Hier kamen ganz viele Antworten wie “Dass ich doch mit Fremden reden kann, ohne Angst zu haben.”, “Dass es nicht schwierig ist, neue Leute kennenzulernen”, “ich kann mutiger sein, als ich dachte”… aber auch “ich kann eine funny Person sein” oder “Ich kann tanzen”.

Über ihren eigenen Schatten gesprungen sind die Jugendlichen, indem sie auf die Bühne gegangen sind, gesungen haben, getanzt haben, vor Publikum gesprochen oder “einfach nur” andere Menschen angesprochen haben.

Und fast alle haben auch Neues über Personen aus der eigenen Gruppe erfahren und ganz oft ging es in die Richtung, dass jemand netter ist, als man dachte oder interessanter oder etwas besonders gut kann.

Was den Jugendlichen ein gutes Gefühl gegeben hat, war zB, “dass man nicht ausgelacht wurde” und dass die Lehrer:innen und Helfer:innen alle sehr nett waren. Eine Person hat geschrieben “dass ich ein Mädchen zu mir gerufen habe, das alleine war” und eine andere “Musik anzumachen und zu sehen, dass andere es mochten”

Und auf die Frage “Das weiß ich jetzt, was ich vorher noch nicht wusste”, kamen Antworten wie “Ich kann gut mit Menschen reden”, “dass ich nochmal auf so ein Bildungsfestival gehen will”, “Dass Lehrer viel, viel chilliger drauf sind, wenn sie nicht in der Schule sind”, “dass ich mich mehr trauen kann bei Sachen und mir keinen Kopf darüber machen muss”, “Ich bin sozialer, als ich dachte”, “Dass ich auch andere Persönlichkeiten habe, die ich vorher nicht erkannt habe”.

Mir wird das Bildungsfestival noch ganz, ganz lange in Erinnerung bleiben. Ich habe so viel über “meine” Jugendlichen gelernt und ich bin verzaubert, wie viel solche Erlebnisse bewirken können. In Schule sind solche Erfahrungen leider viel zu selten möglich. Es wäre schön, wenn sich das bald ändern würde.

Hier in Kurzfassung ein Bericht vom Team des Bildungsfestivals:

Am Wochenende vom 16.06. bis zum 18.06.2023 feierten knapp 100 Jugendliche von Schulen aus ganz Deutschland zum siebten Mal das Bildungsfestival in der Jugendherberge Essen-Werden. Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmenden ein Wochenende lang ihre eigenen Stärken testen, Verantwortung übernehmen und das Programm selbst mitgestalten. Themenschwerpunkte waren Nachhaltigkeit, Diversität und Persönlichkeitsentwicklung. Ein Höhepunkt des Wochenendes war der Politik-Talk, bei dem die Teilnehmenden mit Politiker:innen aus Kommunal- und Landesebene diskutieren konnten.

Das Bildungsfestival zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass die Teilnehmenden selbst die Verantwortung für Programm und Inhalte des Festivals übernehmen. Unter anderem bereiten die Gruppen im Vorfeld eigene Mitmachstationen und Projekte vor, die sie sich auf dem Bildungsfestival gegenseitig präsentieren.
Der Verein Bildungsfestival e.V. veranstaltet das Bildungsfestival, um auf Bildungsungerechtigkeit aufmerksam zu machen und Schüler:innen zwischen 14 und 18 Jahren aus bildungs- und/oder finanzschwachen Familien die Möglichkeit zu geben, eigene Stärken und Interessen zu finden und Erfolge zu erleben. Das Konzept stößt nicht nur bei den teilnehmenden Schüler:innen auf große Begeisterung, auch Lehrkräfte und Betreuungspersonen freuen sich über das neu entfachte Engagement ihrer Teilnehmenden.

Dankend
Cornelia Krause