Brief an die Unterstützer der Stiftung

Liebe Unterstützer/innen, liebe Freunde/innen der Alexa Suikat Kinderstiftung,

vor gut einem Jahr haben wir anlässlich des Todes von Alexandra (Alexa) Suikat um Spenden für Kinder, die Hilfe benötigen, gebeten. Dank ihrer/eurer Großzügigkeit, der Verbundenheit und Liebe zu Alexandra ist die beachtliche Summe von fast 20.000 € zusammengekommen, die wir der nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V. übergeben haben. Details hierzu hatten wir ja in der Mail von Ralph vom Mittwoch, 19. Juni 2019 bekannt gegeben (wer nähere Infos haben möchte, sendet einfach eine Mail an ralph@alexaskinderstiftung.org).

Inzwischen ist es uns, nach Überwindung vieler bürokratischer Hürden und Hindernisse, gelungen, unsere eigene Alexa Suikat Kinderstiftung in Verwaltung der Sparkassenstiftung „Gutes tun- Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe“ ins Leben zu rufen. Aber nicht nur die Gründung der Stiftung erwies sich als schwieriger und langwidriger Prozess, auch das Finden einer tragfähigen, nachhaltigen Aufgabenstellung für die Stiftung war mühevoll und sehr lang andauernd. Wir wollten und wollen nicht nur spenden, sondern mit unserem Engagement anregen, initiieren, sich dafür einzusetzen, dass allen Kindern weltweit ihr Recht auf ein gesundes, glückliches und würdevolles Leben gewährt wird.

Wir haben uns dem folgend entschlossen, dass die Stiftung zwei Grundanliegen verfolgt. Zum einen wollen wir in Zusammenarbeit mit der nph Kinderhilfe Lateinamerika e.V. auch weiterhin Hilfe für Kinder in Not in Lateinamerika leisten. Zum anderen sehen wir, dass auch in Deutschland nicht alle Kinder, die Chance haben, sich zu selbstbewussten, sozial engagierten und gut ausgebildeten Persönlichkeiten zu entwickeln. Die Stiftung möchte durch ihr Engagement in Deutschland mithelfen, dass Not gelindert, vor allem aber für möglichst viele Kinder Bedingungen geschaffen und gefördert werden, dass keine Not entsteht.

In Umsetzung dieser Aufgabenstellung haben wir Anfang des Jahres ein Programm entwickelt, um eine Initiative für Vor- und Grundschuldkinder im Raum Karlsruhe unter dem Tenor“ Kinder leben und erleben Werte“ zu starten. Geplant war, für die Kindern regelmäßig ein Achtsamkeitstraining zu finanzieren und mit ihnen gleichzeitig in Zusammenarbeit mit Pädagogen/innen, Sozialarbeitern/innen, Resilienzexperten/innen sowie ortsansässigen Unternehmen und Einrichtungen Aktivitäten und Projekte durchzuführen, die mithelfen ihre Achtsamkeit, Solidarität, ihren Respekt im Umgang mit Mensch, Tier und Natur zu fördern. Erste Absprachen mit einer ausgewählten Schule und mit professionellen Happy- Panda Trainern sowie einer Partnerschule in Lateinamerika waren sehr vielversprechend, dass unser Vorhaben erfolgreich sein könnte.

Und dann kam Corona und wir mussten erkennen, dass sich in absehbarer Zeit, unser bisheriges Vorhaben nicht realisieren lässt und wir zunächst andere Prioritäten setzen müssen.

Grundanliegen der Alexa Kinderstiftung ist es, sich für Chancengleichheit für alle Kinder einzusetzen und diesem Anliegen soll unser aktuelles Engagement dienen.
Zukünftiges Lernen wird/ muss sich pandemiebedingt anderes gestalten als bisher. Homeschooling, digitales Lernen dafür bedarf es technischer Voraussetzungen. Und die brauchen, haben aber nicht, alle Kinder gleichermaßen.

Die Alexa Suikat Kinderstiftung hat sich deshalb entschlossen, für die Summe von 15.000 Euro Tablets zu kaufen und diese schenkweise an die Friedrich-Ebert-Schule in Karlsruhe, zu übergeben, die wiederum die Geräte bedürftigen Schülern zur Verfügung stellen. Wir stehen mit weiteren Schulen in Kontakt und sind am überlegen, unsere diesbezügliche Unterstützung auszubauen.

Liebe Freunde/innen, liebe Unterstützer/innen der Alexa Kinderstiftung lasst uns zusammen etwas auf den Weg bringen, dass der Zukunft unserer Kinder dient. Helft durch eure/ihre Spende mit, dass wir die Voraussetzungen schaffen, dass kein Kind zurückbleibt, nur weil die Eltern sich keinen Computer, Drucker für ihr Kind leisten können. Das ist unser aller Verantwortung.

Wir freuen uns, wenn wir in Zukunft auf nunmehr geebneten Wegen, Kindern sowohl hier als auch in Lateinamerika nicht nur, aber auch um Alexas Geburtstag ein kleines Lächeln auf die Lippen zaubern können.

Liebe Grüße, bleibt gesund

Dr. Eva Hein