Tablets für die Friedrich-Ebert-Schule in Karlsruhe

Eine grundlegende Basis der Chancengleichheit für alle Kinder manifestiert sich im freien Zugang zu Bildung. Auch in Deutschland ist dieser manchen Kindern verwehrt. Die Coronapandemie hat brennpunktartig gezeigt, dass die Ausstattung vieler Schulen mit modernen Lernmitteln vielfach noch unzureichend ist. Darunter leiden dann in erster Linie die Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, sie mit den technischen Voraussetzungen für digitales Lernen auszustatten, was zukünftig und auch pandemiebedingt mehr an Bedeutung gewinnt. Chancengleichheit bleibt so auf der Strecke. Gute Bildung sollte nicht an familiäre Finanzkraft gekoppelt sein. Dem wollen wir uns mit unseren Mitteln entgegenstellen. 

Die Alexa Suikat Kinderstiftung hat sich deshalb im Herbst 2019 dazu entschlossen, für die Summe von 15.000 Euro Tablets zu kaufen und diese in einer Schenkung an die Friedrich-Ebert-Schule in Karlsruhe zu übergeben, die wiederum die Geräte bedürftigen Schülern zur Verfügung stellt. Wir stehen mit weiteren Schulen in Kontakt und überlegen diesbezüglich unsere Unterstützung auszubauen.

Am 03.07.2020 war es so weit! Frau Goletz und Herr Suikat überreichten dem sichtlich erfreuten Schulleiter der Friedrich-Ebert-Schule, Markus Zilly, 30 original verpackte IPads. An der Schule sind viele SchülerInnen aus Familien mit eher geringem Einkommen. „Für alle Eltern – aber eben auch für diese Familien – war und ist Homeschooling eine echte und besondere Herausforderung“, erklärt der Schulleiter. Ebenso sind digitale Endgeräte bei den meisten eher Mangelware. Und so sollen die neuen Geräte dann auch bei weiteren Lockdown- und Homeschooling- Phasen den Schülern mit nach Hause gegeben werden. „Als Grundschule ist die Digitalisierung bei uns schon recht weit fortgeschritten“, betont Herr Zilly. In diesem Setting können die neuen IPads auch vollumfänglich eingebunden und genutzt werden. So könnten auch schon die Kleinsten in der Schule den Umgang mit dem IPad erlernen. „Und dann daheim über Padlet auf unterschiedlichste Medien zurückgreifen und auch LernApps wie Anton benutzen“, bedankt sich Herr Zilly bei der Alexa-Suikat Stiftung.

Die Freude und der Dank des Lehrkörpers und der Schülerschaft der Friedrich-Ebert-Grundschule ist uns Ansporn und Verpflichtung, auch zukünftig in diesem Sinne weiter in den unterschiedlichsten Formen und mit den unterschiedlichsten Projekten zu helfen. Dank Eurer Spenden konnte die Alexa Suikat Stiftung einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Kindern in der Region Karlsruhe geholfen wird.

Bitte unterstützt uns weiter dabei!